Welche Planungen gibt es, einen Online-Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) über das Service-Portal / Service-Konto des Landes Berlin zu ermöglichen? Dies und die aktuellen Bearbeitungszeiten habe ich vom Senat erfragt (Drucksache 18/17727).

Aktuell wird im Bereich Wohnungswesen im Rahmen des von SenInnDS erarbeiteten Konzeptes „Basisdienst Digitaler Antrag – BDA“ am Pilot-Projekt „eWohngeld“ gearbeitet. Ein konkreter Zeitplan liegt hierfür im Augenblick noch nicht vor.

Frage 1: Wie viele Anträge auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) wurden in 2018 im Land Berlin gestellt (bitte nach Bezirken darstellen)?

Es wurden im Jahr 2018 im Land Berlin 54.590 WBS-Anträge gestellt.

Frage 2: Wie viele Anträge auf einen WBS wurden positiv beschieden (bitte nach Bezirken darstellen)?

Im Jahr 2018 wurden im Land Berlin 43.256 WBS-Anträge positiv beschieden.

Frage 3: Wie lange dauert die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines positiven Antrags auf einen WBS (bitte nach Bezirken und ggf. in bestmöglicher Näherung darstellen)?

Die Bearbeitung eines WBS-Antrages dauerte im Jahr 2018 etwa 5 Wochen. Durchschnittliche Bearbeitungszeiten eines WBS-Antrags von Januar bis Dezember 2018

Frage 4: Welche Planungen gibt es, einen Online-Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) über das Service-Portal / Service-Konto des Landes Berlin zu ermöglichen?

Online-Dienste des Landes Berlin werden kontinuierlich ausgebaut. Aktuell wird im Bereich Wohnungswesen im Rahmen des von SenInnDS erarbeiteten Konzeptes „Basisdienst Digitaler Antrag – BDA“ am Pilot-Projekt „eWohngeld“ gearbeitet. Mit den aus diesem Projekt gewonnenen Erfahrungen und Kenntnissen hinsichtlich der technischen Lösungen, Schnittstellenspezifikation sowie der notwendigen technischen Anpassungen in dem von den Wohnungsämtern genutzten IT-Fachverfahren soll als nächstes das WBS-Antragsverfahren Online gestellt werden. Ein konkreter Zeitplan liegt hierfür im Augenblick noch nicht vor.

Frage 5: Welche benötigten Unterlagen für den Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS) verhindern aktuell einen Online-Antrag über das Service-Portal / Service-Konto des Landes Berlin?

Um einen WBS-Antrag online stellen zu können, muss u. a. das IT-Fachverfahren „WWB“ mit den IKT-Basisdiensten des Landes Berlins (z. B. Service-Konto, Antragsassistent, eID) verknüpft und die Basisdienste weiter entwickelt werden. Parallel dazu muss das IT-Fachverfahren technisch angepasst werden, so dass Online-Anträge auch in das von den Wohnungsämtern genutzte IT-Verfahren übernommen werden können. Diese für den WBS-Online-Antrag notwendigen Voraussetzungen sind derzeit noch nicht erfüllt.

Print Friendly, PDF & Email