Wer nutzt eigentlich das Berliner Datenportal daten.berlin.de? Dies habe ich den Senat befragt (Drucksache 18/17726). Durchschnittlich 10.000 Page Visits sind pro Monat zu verzeichnen. Aus Datenschutzgründen kann der Senat keine Auskunft darüber geben, ob es mehr interne (Berliner Verwaltung) oder externe Zugriffe gibt. Zum Vergleich: Zwischen 500.000 und einer Million Besucher informieren sich auf Hamburgs Transpaparenzportal – ebenfalls monatlich.

Auch das Berliner Datenportal informiert über die Zugriffsstatistik und hat kürzlich ein paar Eckdaten zu den Zugriffen auf die Datensätzen des vergangenen Jahres aufgelistet.

Der technische Portalbetrieb von daten.berlin.de erfolgt durch die Berlin Online Stadtportal GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die Antworten wurden mit Hilfe der Auskunft des Datenportalbetreibers erstellt.

1. Welche statistischen Daten werden über Zugriffe und die Nutzung von daten.berlin.de erhoben?

Folgende Daten werden erhoben:
a) Page Impressions (Hits)
b) Page Visits (sessionbasiert)
c) Referrer (wenn vorhanden)

Diese Informationen werden pro Tag und Seite gespeichert. Tagesgenaue Daten werden 90 Tage gespeichert, danach zu Wochen und Monaten zusammengefasst archiviert. IP-Adressen und Verweildauer werden aus datenschutztechnischen Gründen nicht gespeichert.

2. Wie viel Zugriffe gab es im Jahr 2018 (bitte monatlich und wenn vorhanden nach Hits / Visits und Nutzungsdauer angeben)?

Für das Jahr 2018 wurden folgende Werte (Nutzungs-/Verweildauer wird nicht erhoben) erhoben:

PI: Page Impressions
PV: Page Visits

Diese Daten sind frei verfügbar einzusehen unter https://daten.berlin.de/datensaetze/zugriffsstatistik-datenberlinde

3. Wie viel Zugriffe können dabei im Jahr 2018 dem internen Landesnetz bzw. Berliner Verwaltungen (Land und Bezirke) zugeordnet werden (bitte monatlich und wenn vorhanden nach Hits / Visits und Nutzungsdauer angeben)?

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, da aus datenschutztechnischen Gründen die IPs der Zugriffe nicht gespeichert werden.

Print Friendly, PDF & Email