Nachdem die Vorschlagsphase zum Bürgerhaushalt 2014/2015 beendet ist, können Sie nun über die eingereichten Vorschläge abstimmen. Im Internet ist dies von 31. Januar bis zum 14. Februar 2013 möglich. Am 14. Februar 2013 – Valentinstag – findet dann eine Abstimmung der Vorschläge in den Stadtteilen statt.

Ich habe mir die Vorschläge intensiv angeschaut und hier mal meine Favoriten aufgelistet:

2014-0189 – Ausgabevorschlag – Sanierung der Ulmen-Grundschul-Turnhalle
Seit November 2012 ist die Turnhalle der Ulmen-Grundschule und der Kindergärten bauaufsichtlich gesperrt worden. Die Kita-Kinder wurden im Bezirk verteilt, während die Schüler einmal die Woche mit Bustransfer zu einer Turnhalle in Marzahn gebracht werden. mehr »
Stadtteil: Kaulsdorf

2014-0199 – Ausgabevorschlag – Sicherung des Berliner Tschechow-Theaters
Die interkulturelle Begegnungsstätte Berliner Tschechow-Theater soll langfristig kommunal gesichert werden. mehr »
Stadtteil: Marzahn-NordWest


2014-0202 – Ausgabevorschlag – Neue Turnhalle für das Otto-Nagel-Gymnasium
Beschleunigung des Baus der neuen Turnhalle für das Otto-Nagel-Gymnasium, Aufnahme in die Haushaltsplanung 2014, Beschleunigung der Modernisierung des Otto-Nagel-Gymnasiums (ONG)mehr »
Stadtteil: Biesdorf

2014-0192 – Sparvorschlag – Keine Anbinderstraßen in Biesdorf-Süd zur TVO
In Biesdorf-Süd sollen keine Anbinderstraßen zur TVO gebaut werden. mehr »
Stadtteil: Biesdorf

2014-0089 – Ausgabevorschlag – Aufrechterhaltung des derzeitig vielfältigen Veranstaltungs- und Kulturangebots nach dem Umbau des Schlosses Biesdorf
Trotz des Umbaus des Schlosses Biesdorf zur Bildergalerie ist es wünschenswert, das bisherige, vielseitige Programm beizubehalten, da hier schöne Stunden bei Kaminnachmittagen, Erzgebirgsabende, Faschingsfesten, Kursen usw. verbracht wurden. mehr »
Stadtteil: Biesdorf

2014-0008 – Ausgabevorschlag – Radweg am Bürgerpark
Der Radweg soll von der Mehrower Allee bis Raoul-Wallenberg-Straße komplett ausgebaut werden. mehr »
Stadtteil:Marzahn-Mitte

2014-0058 – Ausgabevorschlag – Anlegen von Fahrradstreifen in der Märkischen Allee
Auf der Märkischen Allee gibt es keine Möglichkeit, geschützt Rad zu fahren. Deshalb sollten auf beiden Seiten Fahrradstreifen angelegt werden. mehr »
Stadtteil: Marzahn-NordWest

2014-0074 – Ausgabevorschlag – Neugestaltung Barnimplatz
Die Neugestaltung des hässlichen Barnimplatzes ist erforderlich.
mehr »
Stadtteil: Marzahn-NordWest

2014-0094 – Sparvorschlag – Beseitigung von Straßenschäden
Bitte mehr Kontrolle auf den Straßen nach Schlaglöchern. mehr »
Stadtteil: Marzahn-Süd

2014-0123 – Ausgabevorschlag – Kostenloser Nahverkehr für Kinder
Für Kinder bis 15 Jahre ist der Nahverkehr kostenlos zu gestalten mehr »
Stadtteil: Kaulsdorf

2014-0047 – Ausgabevorschlag – Öffentlicher WLAN-Zugang in Marzahn-Hellersdorf
Einrichtung eines frei zugänglichen und öffentlich betriebenen WLAN(Freifunk)-Netzwerkes bzw. Erweiterung der innerhalb der öffentlichen Gebäude vorhandenen Infrastruktur. Genutzt werden könnten die Dachflächen aller öffentlichen Gebäude und eventuell zur Verfügung gestellte Dachflächen von Wohnungsbaugesellschaften für die Installation der Antennen. mehr »